Der Demografie-Atlas und die Sieger im Ideenwettbewerb "Land der demografischen Chancen" | DEMOSCREEN Navigation überspringen

DemoScreen

Kommunikation, Kooperation und Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel

Der Demografie-Atlas und die Sieger im Ideenwettbewerb "Land der demografischen Chancen"

Schlagworte:


Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung zum Ideenwettbewerb "Land der demografischen Chancen" sind Deutschlands beste Ideen, Konzepte und Lösungen zum demografischen Wandel gekürt worden. Am 6. September zeichneten in Aachen der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB, und die Institutsdirektorin des IMA/ZLW & IfU, Prof. Dr. Sabina Jeschke, die Siegerbeiträge aus.

 


Im Ideenwettbewerb wurden praxisnahe Beispiele adressiert, die sich den Herausforderungen der demografischen Entwicklung erfolgreich stellen. Die 101 ausgewählten Beispiele der insgesamt 135 eingereichten Beiträge, die in den Demografie-Atlas aufgenommen wurden, greifen unterschiedlichste Bereiche aus Gesellschaft, Arbeitswelt und dem privaten Bereich auf. Enthalten sind innovative technische Konzepte und Ansätze zur Unterstützung der Mobilität im Alter ebenso wie erfolgreiche Modelle zur Entwicklung disziplin- und lebensphasenübergreifender Kompetenzen, neue Modelle demografiesensibler Erwerbsbiographien oder Mehrgenerationenkonzepte im Beruf.


Die eingegangenen Beiträge wurden von einer hochkarätigen Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Sozialpartnern bewertet. Die besten Beiträge wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF mit einem Preisgeld von je 25.000 Euro honoriert. Der Ideenwettbewerb wurde im Rahmen des "Wissenschaftsjahres 2013 - Die demografische Chance" durch das Projekt DemoScreen organisiert und ausgerichtet. Dieses BMBF-Metaprojekt ist am Institutscluster IMA/ZLW & IfU der RWTH Aachen University angesiedelt und begleitet den Förderschwerpunkt "Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel".


Den Demografie-Atlas können Sie gerne bei Stefan Schröder, M.Sc., bestellen.
 

Für einen ersten Eindruck erhalten Sie außerdem hier eine Übersicht der Beiträge.

Hilfe

Blog

Der Blog ermöglicht es Ihrem Team zu kommunizieren indem es Aktualisierungen schreiben und Probleme besprechen kann. Das macht es zum idealen Ort um Fortschritte zu teilen, Herausforderungen zu besprechen und neue Ideen zu entdecken.